KG-Sieglar

Stadtfeuerwehrtag in Sieglar

Exklusiver Unternehmer-Rundgang durch die Wache

Feuerwehr Sieglar;: Unternehmer-Rundgang; Foto: Carsten Seim

Troisdorfs Feuerwehrleiter Stefan Gandelau sowie die Führungs-Crew der Löschgruppe Sieglar, Löschgruppenführer Brandinspektor Tobias Diepenseifen sowie seine Stellvertreter Hauptbrandmeister  Stefan Kuhl und  Oberbrandmeister Axel Günther, empfingen am Samstag, 29. August, Troisdorfer und Sieglarer Unternehmer zu einem exklusiven Rundgang durch die Feuerwache Troisdorf. Anwesend waren unter anderem Klaus Reifenhäuser, die Banker Holger Hürten und Ralf Klösges, Manfred Engels (Provinzial), Gaby Pfaender (Vista Vision). Sie erfuhren viel über die Abläufe und Risiken im Brandfall.  In diesem Fall fahren zunächst die hauptamtlichen Einsatzkräfte heraus, dann folgen die "Freiwilligen" von der Löschgruppe. 13 Minuten ist der Normwert, innerhalb dessen die freiwilligen Kräfte im Alarmfall vor Ort sein müssen. Ein Wehrmann schleppt neben seiner eigenen schweren Schutzausrüstung gegen Hitze und Rauch in der Regel noch rund 30 Kilogramm Ausrüstung mit sich, wenn er vorrückt. Rund 40 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Sieglar, im Jahr erfahrungsgemäß. Zwischendurch wird trainiert, um für den Fall des Falles fit zu sein. Die KG war bei dem Rundgang mit dem Autor und Vorstandsmitglied Christian Winkler präsent. 

Natürlich kommt in der Löschgruppe Sieglar, wie sich am Samstagabend bei Disko und Löscharbeiten vor der Unterkunft der freiwilligen Sieglarer Brandbekämpfer zeigte, das Gesellige nicht zu kurz. 

Sonntags gab es Kindervergnügen, und mancher, der Samstagabend nicht dabei war, holte noch das eine oder andere Getränk nach.

Wie das Foto unten zeigt, hat die Feuerwehr Sieglar viel Humor und Traditionsbewusstsein. Karnevalsfreunde sind wir ja ohnehin nicht erst seitdem Tobias Diepegenseifen mit seinen Feuerwehrkameraden das Narrenzepter getragen hat.

Fotos: Carsten Seim für die Löschgruppe Sieglar der Freiwilligen Feuerwehr und die 1. Große Karnevalsgesellschaft Sieglar.

Feuerwehr Sieglar;: Unternehmer-Rundgang; Foto: Carsten Seim